| von Michaela Huber
Osterkonzert 2022
Im voll besetzten Turnsaal der NMS präsentierte der Musikverein beim Osterkonzert ein unterhaltsames Programm.
Mit dem Marsch „Die Musik kommt“ eröffneten die rund 45 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Kapellmeister Jakob Stiermeier das Konzert. Die darauffolgenden Stücke boten ein abwechslungsreiches Programm – von klassischen Werken, wie der Annen Polka von Johann Strauß, bis hin zu den modernen Medleys „Abba Gold“ oder „Disney Film Favorites“.
Ehrungen für langjährige Mitglieder
Als Vertreter der BAG Zwettl durfte Bezirksobmann Martin Hausleitner begrüßt werden. Er verlieh Auszeichnungen an langjährige Mitglieder und sprach den Rappottensteiner Musikern großes Lob für ihren Einsatz aus. Mit der Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Hannes Besenbäck, Regina Besenbäck, Gerhard Hahn und Johann Einfalt. Silber für 25 Jahre erhielten Ulrike Kreuzer, Karl Gundacker und Siegbert Prem. Werner Gundacker erhielt die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft.
Jungmusiker wurden vorgestellt
Neben den zahlreichen langjährigen Mitgliedern, ist auch die Jugend sehr aktiv. Der Musikverein freut sich über 10 neue Jungmusiker, die im Rahmen des Konzerts vorgestellt wurden. Auch ihre ausgezeichneten Leistungen beim Kammermusikwettbewerb oder bei den Leistungsabzeichen-Prüfungen wurden gewürdigt.
Der Turnsaal der NMS Rappottenstein war bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter den Besuchern fanden sich auch Bürgermeister Ing. Josef Wagner, Vize-Präsidentin der NÖ Landwirtschaftskammer Andrea Wagner sowie Bezirks-Kapellmeister Josef Weber ein. Durch das Programm führte Anna Haghofer.
Mit „Flashdance – What a feeling“ und dem Niederösterreich-Marsch als Zugabe verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker. Bei Imbissen, Getränken und in der Musiker-Bar fand der erfolgreiche Abend einen gemütlichen Ausklang.