| Werner Gundacker

Häuserspiel in Aggsbach, Arnreith, Feuranz und Hausbach

Nach fast 25 Jahren stellte sich die Musikkapelle Rappottenstein am 21.5.2015 in Aggsbach, Arnreith, Feuranz und Hausbach mit einem Ständchen ein. 23 aktive Musiker(innen) rückten zum Häuserspiel aus. Begonnen wurde in Aggsbach. Dort wurden die Musiker(innen) von den Ortsbewohnern bei der Kapelle herzlich willkommen geheißen.

Nach einigen Musikstücken wurden sie mit Getränken und Kuchen bewirtet. Weiter ging es nach Arnreith, wo sie auch sehr herzlich aufgenommen wurden. Schließlich wurde auch in der Hausmühle und in Feuranz Station gemacht. Bei frischen Getränken wurde eine kurze Pause eingelegt. Als letzter Ort an diesem Tag war Hausbach eingeplant. Dort ging es von Haus zu Haus. Dabei gab es immer wieder Zwischenstopps mit flüssiger Stärkung. Der Altmusikant Josef Holzmann ließ sich sogar überreden, einen Marsch mit zu blasen.

Der Tagesabschluss fand beim Gemeinderat Prock statt, wo alle Musiker(innen) mit Grillwürstel und diversen Getränken bewirtet wurden. Auch die Hausbacher waren sichtlich über den Besuch der Musikapelle erfreut, da sie bei jeden Haus von den Besitzern persönlich empfangen wurden.

Die Dankbarkeit dieser Ständchen spiegelte sich auch in den Spenden wieder. So konnte der Musikverein einen namhaften Betrag entgegennehmen. Mit diesem Betrag wird die Vereinskasse etwas aufgebessert um für die Vereinsarbeit gerüstet zu sein.

Danke an alle Besuchten für die herzliche Aufnahme und für die Spenden. Die Musikkapelle wird sich weiterhin bemühen für die Öffentlichkeit da zu sein.

(Foto und Text: Josef Rauch)

Mehr Fotos gibts hier: Fotos Häuserspielen 2016

Zurück