| Michaela Gundacker

Dirndlgwandsonntag und Tag der Blasmusik

Dirndlgwandsonntag 2017

Traditionellerweise findet am zweiten Sonntag im September der „Dirndlgwandsonntag“ statt. Die Volkskultur Niederösterreich und die Partner der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ rufen an diesem Tag zum Tragen von Tracht auf. In Rappottenstein wurde der Dirndlgwandsonntag gemeinsam mit dem, vom Musikverein veranstalteten, „Tag der Blasmusik“ gefeiert.

Zahlreiche Besucher erschienen am 10. September 2017 zur Hl. Messe in Dirndl und Lederhose. Auch Moderator Gerhard Gruber und die Ministranten tauschten an diesem Tag das Messgewand gegen die Tracht. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einer Bläsergruppe des Musikvereins.

Im Anschluss an die Messfeier lud die Musikkapelle Rappottenstein zur Agape am Hauptplatz ein. Bekannte Märsche und Polkas wurden beim Platzkonzert zum Besten gegeben. Auch die Musikerinnen und Musiker zeigten sich an diesem Tag im Trachtengewand. Bei Getränken und einem kleinen Imbiss fand der Vormittag einen gemütlichen Ausklang.

Fotos: Günther Huber, Johann Einfalt

Zurück